Skat- und Kniffelturnier Oktober 2025

Dies ist eine unvergessliche Geschichte...
Das war kein gewöhnliches Skat- und Kniffelturnier. Es war die "Gemeinschaft der Emotionen".
Es fing morgens ganz harmlos an. Die Sportwarte Wolfgang und Michael trafen die letzten Vorbereitungen. Mit Unterstützung von Uwe, Yvonne, Artjem und Stefan war alles um 10.00 Uhr bereit für unsere Gäste. Alles lief Hand in Hand und jeder wusste, was zu tun war.
Schnell füllte sich zur angegeben Zeit unser Vereinsheim. Unsere Stammgäste und -mitglieder und auch neue Gesichter, die an den Spielen teilnehmen wollten. Nach einigen Begrüßungen, Ausgabe von Heiß- und Kaltgetränken und morgendliches Schnacken nahmen nach den Auslosungen alle ihre Plätze ein.
Alles ganz harmonisch und normal.
Eifriges Würfeln in dem einen Raum und im Saal wirbelten die Karten über die Tische mit aufgelegtem Pokerface der Spieler. Artjem und Stefan versorgten in den ersten Stunden alle mit Getränken und Yvonne unterhielt die Leute mit dem Lose-Verkauf der Tombola. Alles ganz harmonisch, konzentriert und normal.
Ab 13.00 Uhr servierten die drei Helferlein ein leckeres Mittagessen, was unsere berüchtigten Forellen beinhaltete. In Etappen wurde alles in Ruhe und fast Stille verspeist. Schien also zu schmecken...
Alles harmonisch und normal.
Gestärkt und gesättigt ging es in die zweite Runde. Wie die Erste mit neuer Auslosung der Plätze verlief alles ganz harmonisch und normal.
Am frühen Abend wurden die Gespräche lockerer und alle warteten auf sämtliche Auswertungen.
Alles harmonisch und normal.
Aber dann!!!!
Michael Bullermann machte den Anfang. Er bedankte sich erstmal für den tollen, reibungslosen Tag und für das tolle Team, was unsere Sportwarte unterstützte. Jeder bekam eine kleine Leckerei als Dankeschön. Nach den Umarmungen und strahlenden Gesichtern auch von den Gästen folgte die Preisverleihung.
Er begann mit treffenden und tiefgreifenden Worten, dass er im Namen vom SFV glücklich ist Brigitte Gregoraci, die Frau von unserem bekannten und leider verstorben Pipo, bei diesem Event zu sehen.
Plötzlich stand Brigitte auf und sagte mit leicht zittriger Stimme: "Wir kennen uns so lange. Und so lange ich noch kann, werde ich den SFV zu solchen Events besuchen kommen. Ich habe euch alle lieb. Für euch und für Pipo!"
BÄHM! Die erste Bombe geplatzt, wo alle schlucken mussten. Womit aber Brigitte nicht gerechnet hatte, als Michael wieder das Wort ergriff und ihr zurief: "Bleib ruhig stehen. Denn du hast auch tatsächlich den ersten Platz beim Kniffeln mit 2918 Punkten gemacht! FÜR PIPO!" Alle zusammen: "FÜR PIPO!" Das war zu viel. Mit Tränen in den Augen fing Yvonne Brigitte auf.
BÄHM! Die zweite Bombe.
Nachdem sich alle wieder gefangen hatten, ging der zweite Preis an Gerrit Körner und der dritte Preis an Björn Hoffmann. Natürlich bekam jeder seinen Preis.
Beim Skat ging es dann ohne Tränen und lustig weiter. Den ersten Platz mit 3514 Punkten errang Hardo Meyer. Zweiter wurde Günter Erlemann mit 2385 Punkten und Dritter wurde Frank Labrenz mit 2330 Punkten.
Da die Preise für die Tombola vorbereitet werden mussten entstand eine kleine Pause. Und wer ergriff nun das Wort? Unser Präsi. Die Emotionen gingen weiter. Wir wollten Bucki ein kleines Geschenk machen und nahmen ein Video auf, wo Vorstand und Gäste ihm zu seiner Genesung zujubelten und Grüße schickten. Und das ist uns wohl auch gelungen.
 Nach dem Video war Yvonne dran. Sie beschrieb auch, wie Bucki an diesem Tag fehlte und fügte hinzu: "Wir haben Bucki auch viel zu verdanken. Er trug dazu bei, dass viele von euch hier sind, dass auch ihr uns immer wieder gern besuchen kommt. Dafür danken wir euch und Bucki!"
BÄHM! Dritte Bombe.
Aber damit nicht genug. Weil, womit der Vorstand nicht im nächsten Moment rechnete, dass Einer nach dem Anderen der Gäste aufstand und auch etwas zu sagen hatte. Ich fasse mal in kurz zusammen:
"Ein toller Präsi. Dadurch ein super Team des Vorstandes."
"Es ist immer wieder schön bei euch zu sein."
"Man sollte mal bedenken, dass der Vorstand ehrenamtlich immer wieder diese tollen Veranstaltungen auf die Beine stellt. Dafür herzlichen Dank."
"Yvonne, die starke Frau des Vereins."
"Puschi und Bulli sind ein super Team."
Und noch vieles mehr.
Die letzte Bombe...
Es kommt selten vor, dass die anwesenden Vorstandsmitglieder sprachlos sind. Aber diesmal hatte man es geschafft. Fast in einer Reihe verbeugte sich der Vorstand, dass die Gäste klatschen und jubeln ließ.
Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen für seine Worte, Fürstimmung, Gesellschaft und einen unvergesslichen Tag.